Brühl - Schloss Augustusburg und drum herum

Spaziergang in Brühl – Teil 1 – Zum Schloss Augustusburg

Bei schönstem Sommerwetter macht ein Besuch in Brühl besonders viel Spaß. Klar, alles sieht bei Sonne besser aus, aber im Sommer blüht es einfach wunderschön und Bienen und unglaublich viele Libellen sind unterwegs.

Von der Station “Brühl Mitte” aus geht es durch diesen netten Park, der einmal ein Friedhof war, Richtung Innenstadt.

Brühl - Schloss Augustusburg und drum herumEinige Steine und später auch normale Gräber weisen auf die alte Funktion des Parks hin.

Brühl - Schloss Augustusburg und drum herum

Brühl hat eine sehr schöne, gut erhaltene Altstadt. Da, wo es nicht so hübsch ist, hilft man sich mit Gemälden. Ja, das Fachwerkhäuschen ist gar nicht echt!

Brühl - Schloss Augustusburg und drum herum

Dieses niedliche Gebäude ist dagegen ganz echt. Ein Restaurant befindet sich darin.

Brühl - Schloss Augustusburg und drum herum

 

Aber nun zum Schloss. Hier seht Ihr die Orangerie und den davor liegenden Garten.

Brühl - Schloss Augustusburg und drum herum

Und hier die Ansicht von Süden. Schon schön, oder?

Brühl - Schloss Augustusburg und drum herum

Wo so viel Wasser ist, gibt es auch viele Libellen. Ich habe heute ganz viele gesehen. Die kleinen blauen, die man am häufigsten sieht, aber auch rote, grüne, dunkelblaue und diese großen himmelblauen.

Brühl - Schloss Augustusburg und drum herum

Wasserspiele machen sich immer gut. 🙂

Brühl - Schloss Augustusburg und drum herum

Wo so viel Wasser ist, gibt es nicht nur Libellen, sondern auch Wasservögel. Hier eine Nilgans.

Brühl - Schloss Augustusburg und drum herum

Und natürlich ganz viele fleißige Bienen in den Blümchen. Wer noch mehr davon sehen will, wird demnächst noch in einem anderen Blog von mir fündig.

Brühl - Schloss Augustusburg und drum herum

Überall in Brühl ragen hübsche Türmchen auf. Überhaupt hat mir die Architektur gut gefallen.

Brühl - Schloss Augustusburg und drum herum

Der Schlosspark ist ziemlich groß und man kann richtig darin spazieren gehen. Auch ein beachtliches Waldstück im Süden gehört dazu. Dann gibt es noch von Hecken umschlossene lauschige Örtchen und überall Wasser.

Brühl - Schloss Augustusburg und drum herum

Auch die Nebengebäude können sich sehen lassen.

Brühl - Schloss Augustusburg und drum herum

Dieser Herr bewacht den Zugang von Osten. (Hier kommt man an, wenn man den Zug nimmt.)

Brühl - Schloss Augustusburg und drum herum

 

Dann hat man diesen prachtvollen Blick auf die Schlossanlage.

Brühl - Schloss Augustusburg und drum herum

 

Ich bin dann rechts entlang wieder herausgegangen, um meinen Spaziergang fortzusetzen.

Brühl - Schloss Augustusburg und drum herum